25.07.2008

4 Tages Tour mit der Bubblewatcher

Durch eine Absage habe ich es endlich einmal geschafft mit der BW auf längere Tour zu gehen. Mit 3 Tauchern sind wir am Montagvormittag von Gelting aus gestattet. Leider spielte das Wetter nicht somit. Es war stark bewölkt und es sollte auch erst am Mittwoch besser werden. Als erstes sind wir zu Inger Klit gefahren. Sicht war hier ganz ok mit leichter Strömung. Danach ging es an die Ewer Hans. Hier lag die Sicht durch die etwas stärkere Strömung nur bei ca. 2-4 m. Außer jede Menge Briketts haben wir noch 2 Dorsche von gut 70cm zu Gesicht bekommen. Für die Nacht sind wir dann nach Sonderburg gefahren. Dort lang auch die Yacht der Dänischen Königen vor Anker. Würde mir auch gut stehen, zum tauchen zwar nicht geeignet aber da kann man doch was ändern.
Am 2ten Tag sind wir dann zur Fri gefahren, die immer einen Besuch wert ist. Leider gibt es immer noch Segler die die Seezeichen nicht kennen :-(. Von hier aus sollte es dann an die Habed gehen. Auf den Weg dort hin, kam über Funk der Notruf eines Segelboots, das auf eine Mini Sandbank mitten in kleinen Belt gelaufen ist. So wie Taucher halt sind und da wir auch in der Nähe waren, halfen wir. Durch die Rettungsaktion sind wir aber auch klitsche nass geworden und haben den nächsten Tauchgang ausfallen lassen. Sind dann zum Yachthafen Fynshav gefahren.
Für den 3ten Tag stand die S-103 auf dem Programm und als wir morgens aufwachten und raus schauten, meinte der Wettergott es gut mit uns. Nur ein paar kleine Wolken am Himmel. Auch an der S-103 hatten wir unten am Wrack gute Sicht, so dass wir dort auch den 2ten Tauchgang machten. Leider hatte sich aber einer der Teilnehmer vor Tour beginn einen Virus ein gefangen und wollte dann doch lieber wieder heim fahren. Was ich auch gut verstehen konnte. Wir sind dann direkt von der S-103 nach Gelting gefahren von wo wir auch gestattet sind.
Waren zwar nur 3 Tage, aber auch die haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Buddy´s waren locker drauf und man hat sich aus getauscht. Über den Service am Bord brauch ich hier nicht mehr viel schreiben. Wie immer war die Verpflegung lecker und reichlich. Ich freu mich auf das nächstemal.

Keine Kommentare: